Golem Web Design - Philosophie

In den 15 Jahren des Bestehens von Golem Web Design haben sich die Anforderungen an die Gestaltung von Internetauftritten drastisch geändert. 2006 hatte das starre Tabellen-Layout der Frame-Seiten ausgedient und Cascading Stylesheets (CSS) begannen für ein dynamischeres Design zu sorgen. Man bemühte sich, eine Website so zu gestalten, dass sie sowohl auf einem 13"- als auch auf einem 27"-Bildschirm noch gut aussah. Seitwärts Scrollen sowie große Bilder und Animationen, die das Laden der Seite verlangsamten, waren verpönt. Mittlerweile ist das Internet immer schneller geworden und die Endgeräte wurden immer leistungsfähiger, sodass man auch bei schlichten Internetauftritten mehr Wert auf "Eyecandy" legt. Dabei müssen die Seiten auf Geräten unterschiedlichster Größe vom Smartphone bis zum Widescreen gut aussehen und sich der Bildschirmgröße sowohl lesbar als auch intuitiv bedienbar anpassen. Responsive Design ist das Zauberwort und ein absolutes Muss für jeden modernen Internetauftritt.

Wurde früher wegen jeder kleinen Textänderung der Webmaster bemüht, möchten viele Nutzer heute ihre Texte und Bilder selbst bearbeiten können. Content-Management-Systeme (CMS) verfügen über eine redaktionelle Rechtevergabe und ermöglichen eigenes Mitgestalten ohne Programmierkenntnisse. Oftmals kommen sie auch schon mit anpassungsfähigen (responsiven) Design-Vorlagen (Themes) daher. Insbesondere WORDPRESS, ursprünglich als Blog-Software gestartet, hat mit seiner einfachen Bedienbarkeit einen rasanten Siegeszug angetreten und andere, oftmals flexiblere CMS überholt. Auch Golem Web Design bedient sich gern dieses immer funktionaler werden Baukastens. 

Jedes Theme, ganz gleich welchen Baukastensystems, schränkt den Webdesigner jedoch auch ein. Oft sind die Vorlagen nur bedingt anpassbar, und die Entwicklung eigener Themes für kleinere Internetauftritte wäre technisch und zeitlich viel zu aufwändig. Verwöhnt von der absoluten Hoheit über das Layout, welches früher durch die Kombination von selbst geschriebener Markup-Sprache (HTML) und Cascading Stylesheets gegeben war, hat Golem Web Design nach einem Weg gesucht, moderne Websites frei zu gestalten, dabei unabhängig von Content-Management-Systemen zu sein und dennoch responsive Design für Smartphone, Tablet und Monitor abzuliefern. Zum Einsatz kommt hier Bootstrap, ein Framework, welches HTML, CSS und weitere Scriptsprachen verbindet und das Layout jeder Bildschirmgröße automatisch anpasst.